Public:CSV zusammenführen und zu XML umwandeln

Aus Knöchel IT Consulting - Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


1. Zum Zusammenführen der CSV-Dateien wird ein Online-Tool verwendet. Als Beispiel: https://csv-zusammenfuehren.de/.

2. Auf der Seite dann den Knopf "CSV-Dateien auswählen" drücken

CSV-auswählen-Knopf
CSV-auswählen-Knopf

3. Im dann geöffneten Fenster zum Ordner mit den CSV-Dateien navigieren. Dort kann man die Dateien einzeln auswählen oder ,um mehrere Dateien auf einmal auszuwählen, mit gedrückt gehaltener linker Maustaste einen Rahmen um sie ziehen. Dann "Öffnen" klicken.

4. Falls nötig Schritt 2 und 3 wiederholen bis alle CSV-Dateien, die vereint werden sollen, auf der rechten Seite aufgeführt werden.

5. Den Knopf "CSV-Dateien zusammenführen" klicken.

CSV-zusammenführen-Knopf
CSV-zusammenführen-Knopf

6. Dann den neu aufgetauchten "Download"-Knopf klicken.

CSV-Download
CSV-Download

7. In der zusammengeführten CSV-Datei die ersten Zeilen löschen, damit die richtigen Werte in der obersten stehen, und abspeichern.


8. Nun wandeln wird die zusammengefasste CSV-Datei mit einem anderen Online-Tool ins XML-Format um. Als Beispiel: https://www.zamzar.com/de/convert/csv-to-xml/

9. Auf der Seite den "Wähle Dateien"-Knopf drücken.

Zamzar_wähle
Zamzar_wähle


10. Im neu geöffneten Fenster zur zusammengefassten und um die ersten Zeilen bereinigten CSV-Datei navigieren und diese auswählen. "Öffnen" klicken.

11. Dann "Jetzt konvertieren" klicken.

12. Nachdem der Konvertiervorgang beendet ist (dies kann je nach Dateigröße eine Zeit dauern), die neue XML-Datei per "Download"-Knopf herunterladen.

13. Die Datei am besten noch umbenennen, um ihr einen aussagekräftigeren Namen zu geben (z.B. "Januar2022.xml").